Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Blog von Gods-Gym

"Gott hat uns einen Körper gegeben - aber nicht nur dazu, dass wir uns äußerlich unterscheiden." Diese Überzeugung hat mich dazu veranlasst, eine kleine Initiative zu starten, eben Gods-Gym. Viel zu oft werden Körper, Geist und Seele getrennt - und dann fragt sich der Mensch, warum er sich nicht wohl fühlt. Der Blog soll ein paar Anregungen zum Nachdenken und eine Einladung zum mitmachen sein.

Ein Lauf ABC für Body & Soul

Mann könnte es auch "das etwas andere Lauf ABC" nennen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, der Monotonie beim Laufen entgegen zu wirken. Ich habe schon die unterschiedlichsten Tipps gelesen, und selbst auch schon das ein oder andere ausprobiert.
Dabei ist das Problem für mich gar nicht so groß. Ich habe die Laufzeit immer genossen und die Ruhe dazu genutzt, in meinem Kopf und im Herzen Klarheit zu bekommen. Oft überlege ich, was so alles in den letzten Stunden oder Tagen gelaufen ist, spreche mit Gott darüber. Da vergehen die Kilometer manchmal wie im Fluge.
Manchmal fällt mir aber auch keine besondere Sache ein, der Kopf schein leer und ich trabe so vor mich hin. Irgend wie kann ich keinen klaren Gedanken fassen, bin aber auch nicht gerade zufrieden.

Neulich hörte ich von jemanden, wie er die Zeit beim Laufen auch nutzt: Mit einer besonderen Art, das ABC zu buchstabieren. Es geht darum, beim Nachdenken über Gott wieder Frieden, Freue, Hoffnung, Mut, Orientierung usw. zu bekommen.

Das Prinzip ist ganz einfach:
Nimm zuerst einen Buchstaben aus den Alphabet, suche dir dazu ein Wort, dass mit diesem Buchstaben anfängt und etwas mit Gott zu tun hat. Es kann eine Eingenschaft Gottes sein, etwas, dass ihn beschreibt, oder etwas, dass er getan hat.
Dann lass die Gedanken kreisen: Was bedeutet das für mich, was verstehe ich darunter, wie äußert sich diese Eigenschaft... Wortassoziation nennt man das.
Nimm diese Gedankenanstöße, und lass sie zu einem Gebet werden, zu einem Gespärch mit Gott. Danke ihm für diese Eigenschaft, wo du sie erlebt hast, wie der dir begegnet ist. Oder formuliere einen Wunsch, weil du merkst, dass du diese Eigenschaft Gottes in deinem Leben vermisst, vielleicht noch nie persönlich erlebt hast. Vielleicht entwickelt sich auch eine Fürbitte für andere Menschen, denen du Begegnung Gottes in dieser Sache wünschst.
Nutze die Kreativität des Kreators / Schöpfers: bitte Gottes Geist, dass er dich im Gebet leiten soll, und du wirst sicher manches mal überrascht sein.

Ich merke immer, wie ich dann von mir weg komme, wie ich mehr über Gott, die Welt, die Menschen und mich dabei entdecke. Ich bin überzeugt, dass Gottes Geist diese Bereitschaft nutzt, unsere Gedanken, unser Herz zu lenken und zu füllen.
Wenn mir zu einem Buchstaben nichts einfällt, dann nehme ich den nächsten. Oft komme ich aber nicht über zwei, drei Buchstaben hinaus, weil sich so viel ansammelt. Es ist einfach, und genial, also einfach genial!
So ein Lauf bringt mich körperlich und seelisch weiter, baut mich in beiden Bereichen auf. Seitdem ich das kennengelernt habe, praktiziere ich es immer wieder. Das geht übrigens auch beim Radfahren, oder Schwimmen, oder was für einen Ausdauersport auch immer du tust, bei dem du alleine unterwegs bist.
Versuch's doch mal - Schaden kann es auf keinen Fall!
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post